Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (April 2024)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich beeindruckende und spannende Kinder-, Jugend- und Hörbücher. Für den April 2024 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Jugendbuch-Tipp

Volker Surmann
Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

 

München: mixtvision 2024.
224 Seiten. 16 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-95854-211-2

Leon, 13 ¾ Jahre alt, muss ein Referat zum Thema Tod und Trauer wiederholen und begibt sich auf die Suche nach der Bedeutung eines Holzkreuzes an einer Straßenkreuzung. Mit dieser Episode setzt der Roman ein, man lernt Leon und seine Traurigkeit kennen. Er verkriecht sich, spricht mit seiner Therapeutin und nach und nach wird seine Geschichte entfaltet. Er erzählt von seinem unperfekten Leben, seinen Wünschen und man beobachtet, wie es ihm gelingt, Zuversicht zu fassen. Empathisch nähert sich der Roman einem komplexen Thema. Dabei gelingt dem Autor ein überzeugender Spagat zwischen Zuversicht, Humor und Ernsthaftigkeit, um von den Schwierigkeiten eines Jungen in der Adoleszenz zu erzählen.

Kinderbuch-Tipp

Lena Hach
Spuk im Kiosk

 

Mit Illustrationen von Barbara Jung.
Weinheim: Beltz & Gelberg 2024.
120 Seiten. 12 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-407-81341-1

Merkwürdige Dinge geschehen in dem Kiosk, der Fritzis Großeltern gehört. Die Lollis sind voller Pfeffer und auch sonst werden Kunden sowie Kundinnen Streiche gespielt. Fritzi und ihr Freund Carlos möchten die Ursache herausfinden und beschließen, im Kiosk zu übernachten. Dabei ist Lena Hach das Kunststück gelungen, nicht nur eine witzig-spannende Geschichte zu schreiben, sondern diese auch für jene Kinder zugänglich zu machen, denen das Lesen noch schwerfällt. Die Sätze sind kurz, die Handlung einsträngig, aber die liebenswerten Figuren, der Humor und die Spannung laden zum Selbstlesen ein und unterstreichen, dass Literatur für die ersten Lesejahre nicht langweilig sein muss.

Bilderbuch-Tipp

Elisabeth Steinkellner
Heupferdchen, hüpf!

 

Mit Illustrationen von Michael Roher.
Wien: Tyrolia 2024.
24 Seiten. 12,95 Euro. Ab 2 Jahren.
ISBN 978-3-7022-4190-2

Ein großes Heupferd möchte schnell einige Dinge besorgen, das kleine Heupferd begleitet es und bleibt immer wieder stehen, denn die Welt ist voller Abenteuer. Eine Alltagssituation, die vielen bekannt sein dürfen, wird von Steinkellner und Roher zauberhaft in Szene gesetzt. Die farbenfrohen Bilder, die liebevoll das kleine Heupferd illustrieren, werden von Steinkellners Lyrik begleitet. Gekonnt spielt sie mit Rhythmus, mit einem humorvollen Augenzwinkern nimmt sie die Dialoge auf und beweist erneut, wie vielfältig ihre Sprachkunst ist. Ein Pappbilderbuch, das nicht nur Kinder begeistern wird, sondern auch erwachsene Lesende.

Hörbuch-Tipp

Theresa Bell (Autorin), Uve Teschner (Sprecher)
Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

 

Hamburg: Hörbuch Hamburg 2024.
1 mp3-CD, ca. 7:42 Std., ungekürzte Lesung. 16 Euro (UVP).
Ab 10 Jahren. ISBN 978-3-7456-0487-0

Die zwölfjährige Sepia wird von einem Buchdrucker aus dem Waisenhaus geholt, bekommt eine Lehrstelle in seiner Druckerei und erkundet neue Umgebung mit ihren wunderbaren Märkten, Buchstaben und Büchern. Doch dann gerät ihre Welt aus den Fugen und Sepia muss sich magischen Kräften entgegensetzen. Bereits die Eingangssequenz, ruhig und zugleich spannend von Uve Teschner in Szene gesetzt, macht Lust, dem Hörbuch zu lauschen und mit Sepia in die neue Welt einzutauchen. Dem Sprecher gelingt es, Sepias Welt und ihre Abenteuer abwechslungsreich zum Leben zu erwecken. Ein spannendes Hörereignis von der ersten Sekunde an.