Jüdisch-deutsch-palästinensische Lesung am 11. März in München

Krieg in Nahost - Ein Abend über Verständigung. Mit Lena Gorelik, Joana Osman und Dana von Suffrin.

*

„Meet your neighbours“ ist eine Gruppe Münchner Kulturschaffender, die seit 2016 Bühnen für besondere Begegnungen bereitet. Meist stellt sie dort Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt vor, die aus Kriegs- oder Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind. „Meet your neighbours“ - so lautet auch das Credo der Reihe. Ihr geht es nicht um das griffige Abstecken harter Positionen, sondern um ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Brückenbauen: über die persönliche Erfahrung und ihren Ausdruck in der Kunst.

Als Reaktion auf die Ereignisse in Nahost seit dem 7. Oktober 2023 veranstaltet „Meet your neighbours“ einen Benefizabend mit drei Münchner Schriftstellerinnen. Lena Gorelik und Dana von Suffrin zählen zu den bekanntesten jüdischen Stimmen deutscher Gegenwartsliteratur. Joana Osman ist Tochter eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter sowie Mitbegründerin der Friedensbewegung „The Peace Factory“. Alle drei haben zuletzt hochgelobte, preisgekrönte Romane über ihre familiäre Herkunft veröffentlicht.

Vor dem Hintergrund des Hamas-Terrors und der Traumatisierung der israelischen Zivilbevölkerung, des Leids der Menschen im Gazastreifen und eines auch hierzulande wiedererstarkenden Antisemitismus' lesen und diskutieren sie zu Gunsten der Hilfsorganisationen „Parents Circle“ und „Spoken Jerusalemite“.

Moderation: Silke Kleemann und Andreas Unger.

 

In Kooperation mit dem Bellevue di Monaco. Gefördert von der Alfred-Toepfer-Stiftung.

Externe Links:

Weitere Informationen