Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zu Glaube, Liebe & Hoffnung (Februar 2024)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich einen Glaube-, Liebe- und Hoffnung-Buchtipp. Für den Februar 2024 hat die Jury folgende Titel ausgewählt:

Glaube-Buchtipp

Rebecca Gugger
Der Wortschatz

Mit Illustrationen von Simon Röthlisberger.
Zürich: NordSüd 2024.
48 Seiten. 17 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-314-10670-5

Wörter haben eine magische Kraft, hört Oscar und beginnt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wörter können die Welt erblühen lassen, sind wertvoll. Aber mit Wörtern muss man auch behutsam umgehen. Ein Bilderbuch, das spielerisch den Wortschatz thematisiert, nebenbei jedoch auch von Achtsamkeit erzählt und die Lesenden ermuntert, über Sprache und Sprachgebrauch nachzudenken.

Liebe-Buchtipp

Selma Noort
Das kleine Haus am Fluss

Mit Illustrationen von Felicitas Horstschäfer.
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann.
Hildesheim: Gerstenberg 2024.
208 Seiten. 16 Euro. Ab 9 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6241-4

Ein Haus in Deichnähe beherbergt Juss, seine Eltern sowie weitere Verwandte. Juss erlebt wunderbare Sommer am Fluss mit kleineren und größeren Abenteuern. Doch das Haus steht zu nah an einer Straße, ein LKW fährt rein und Juss muss ins Krankenhaus. Das Haus ist unbewohnbar und die Familie sucht nach Lösungen … Einfühlsam und mit einer Leichtigkeit gelingt der Autorin ein Generationenporträt sowie ein liebevolles Bild einer Großfamilie. Sie erzählt von Freundschaft, dem Zusammenhalt, aber auch von schmerzhaften Prozessen.

Hoffnung-Buchtipp

Jackie Kohnstamm
Jeder Stein erzählt von einem Leben
Auf den Spuren meiner Familie

Aus dem Englischen von Regina Jooß.
München: Limes 2023.
332 Seiten. 23 Euro. Ab 16 Jahren.
ISBN 978-3-8090-2769-0

Zufällig findet die Autorin im Internet Informationen über ihre Großeltern und beginnt, sich mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Es ist ein schmerzhafter, aber ein wichtiger Prozess, denn gerade die Erinnerung kann auch Versöhnung in der Gegenwart bedeuten. Sensibel wird eine Familiengeschichte entfaltet, in der Kohnstamm ihren Großeltern ein Porträt setzt und auch Hoffnung vermittelt. Ein bewegender Roman.