Info
14.11.2023, 09:00 Uhr
Redaktion
Betriebsgeflüster

Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für Andreas Scherer

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht an Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Augsburger Mediengruppe Pressedruck sowie Erster Vorsitzender des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger e. V.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Andreas Scherer ist eine herausragende Verlegerpersönlichkeit und verkörpert beispielhaft das Bild eines „ehrbaren Kaufmanns“. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Augsburger Mediengruppe Pressedruck ist er verantwortlich für den Erfolg einer Mediengruppe, die inzwischen zu den größten in Deutschland zählt und neben Zeitungen auch Hörfunk, Fernsehen, Logistikdienstleistungen, Werbevermarktung und Beteiligungen an Start-Ups umfasst. Sein Handeln als Unternehmer ist von Ideenreichtum, Mut und Weitsicht geprägt. In einer Phase tiefgreifender Veränderungen für eine ganze Branche gestaltet Andreas Scherer den ökonomischen und technologischen Strukturwandel entscheidend mit – als erfolgreicher Manager und zugleich im Ehrenamt. Als Erster Vorsitzender des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger setzt er sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für eine vielfältige Medienlandschaft in Bayern und Deutschland ein. Immer hat er dabei sowohl die großen als auch die kleinen Medienhäuser im Blick, denn er weiß um die Bedeutung jedes einzelnen Angebots für die Gesellschaft und um den Wert für unsere Demokratie.“

Mit dem Bayerischen Printpreis werden herausragende verlegerische, gestalterische und technische Leistungen von Verlagen, Agenturen und Druckereien in den Kategorien „Zeitschrift“, „Zeitung“ und „Druck“ prämiert. Der Bayerische Ministerpräsident verleiht im Rahmen der feierlichen Preisverleihung einen Ehrenpreis an eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um den bayerischen Printmedienstandort verdient gemacht hat.

Die Preisverleihung fand am 26. Oktober 2023 in der HFF Hochschule für Fernsehen und Film in München statt.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts