Info
Geb.: 15.11.1952 in Zweibrücken
© Dieter R. Fuchs
Titel: Dr.

Dieter R. Fuchs

Dieter R. Fuchs recherchiert und schreibt mit der gleichen Leidenschaft, mit der er vier Jahrzehnte lang als Naturwissenschaftler und Manager tätig war. Als langjähriger Auslandschef der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Präsident des Weltdachverbandes der Angewandten Forschung WAITRO, gegründet von den Vereinten Nationen, schöpft der promovierte Geowissenschaftler aus einem vielfältigen Berufsleben, das ihn in über 80 Länder weltweit führte. Er lebte über 10 Jahre im Nahen Osten, u.a. im Iran, im Jemen und in den Emiraten, und pendelte 15 Jahre lang zwischen seinen Büros und  Auslandsniederlassungen auf 5 Kontinenten.

Seit Eintritt in den Ruhestand 2013 widmet er sich dem belletristischen Schreiben in verschiedenen Genres, oft mit kunsthistorischem und historischem Hintergrund. Mit seinem Romanzyklus über die japanische Kunst spezieller Miniaturschnitzereien, die Gürtelknebel der Art „Netsuke“, schuf er im deutschsprachigen Literaturraum ein neues Genre der populären Vermittlung dieser im Westen weitgehend unbekannten Kunstgattung. In einem anderen Werkezyklus thematisiert er die in Europa wenig bekannte ostasiatische neolithische Hongshan-Kultur und deren jadene Leitartefakte in Form drachenartiger Amulette.

Im Fantasy-Roman Zhulong – ein Drache erwacht (Schwarzer Drachen Verlag 2018), in seinem Gedicht „Jadedrache“ (Edel-herb Erlesen, Lorbeer Verlag 2018) sowie in seiner Kurzerzählung „Das grüne Blut des Jadedrachen“ (Auf Pfaden im Regenwald, Dorante Edition 2022) lässt er die mythologische Magie solcher jungsteinzeitlichen Kultobjekte aufleben.

Neben vier Romanen bei drei verschiedenen Verlagen sind zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte von ihm in Anthologien und Literatur-Magazinen erschienen. Als Gastautor trägt er zu verschiedenen Blogs bei. Er engagiert sich ehrenamtlich als Social Media Redakteur bei Literatur Radio Hörbahn sowie als Schreibcoach und unterstützt soziale Projekte durch seine literarische Arbeit.

Fuchs lebt in München.

Verwandte Inhalte